Peter Thalmann engagierte sich bis 2018 während 14 Jahren im Vorstand der wbgm. Davon amtete er 6 Jahre als Vizepräsident, danach 8 Jahre als Präsident.
In seiner Amtszeit kam es zu zahlreichen Neuerungen: Revision der Statuten, Einführung eines neuen Geschäftsreglements, Delegation der Liegenschaftsverwaltung an eine externe Verwaltung, Lancierung einer Homepage.
Beim Projekt Sonnmatt (2006-2011) arbeitete er als Mitglied der Baukommission eng mit der Liberalen Wohnbaugenossenschaft zusammen. Ebenso begleitete Peter Thalmann, nach Abschluss des Baurechtsvertrags zwischen der Gemeinde Meggen und den beiden Wohnbaugenossenschaften, das mehrjährige Verfahren mit dem Gestaltungsplan Kreuztrotte.
Peter Thalmann wurde an der 47. GV im Jahr 2018 aus dem Vorstand als Präsident verabschiedet. Ein Jahr später, an der GV vom 12. Juni 2019, wurde er für sein Engagement im Dienste der wbgm geehrt: er wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
Peter Thalmann war bis Herbst 2019 Mitglied der Baukommission Kreuzmatte, welche die beiden Bauprojekte Kreuztrotte und Mehrfamilienhäuser Kreuzmatte begleitet. Mit der Auflösung der Baukommission Kreuztrotte wurde Peter Thalmann als Mitglied der Baukommission verabschiedet.