Josef Steffen engagierte sich bis 2010 während 21 Jahren im Vorstand der wbgm.
Er amtete davon die letzten 14 Jahre als Präsident der wbgm. In seiner Amtszeit konnte er 1997/98 den Neubau eines Achtfamilienhauses an der Brisenstrasse 1 sowie im Jahr 2009/2010 den Neubau eines weiteren Achtfamilienhauses an der Sonnmattstrasse 2 realisieren.
Die Mehrfamilienhäuser  an der Brisenstrasse 1 und der Sonnmattstrasse 2 wurden in gemeinsamer Zusammenarbeit mit der Liberalen Wohnbaugenossenschaft Meggen realisiert. Josef Steffen war jeweils Mitglied in der Baukommission und amtete in der 2. Etappe umsichtig als Baukommissionspräsident.
Mit der Verabschiedung aus dem Vorstand im 2010 wurde Sepp Steffen für das langjährige und verdienstvolle Engagement im Dienste der wbgm eine besondere Anerkennung gebührt: er wurde Ehrenmitglied wbgm.
Sepp Steffen verstarb 2016.