Franz Bucher war der erste Präsident der wbgm und stand dieser von 1971 bis 1996 vor.
In seiner Amtszeit konnte er 1972 von der Gemeinde Meggen Bauland für zwei Mehrfamilienhäuser im Sentibühl erwerben. Die Realisierung der zwei Sechsfamilienhäuser bedingte einige Zeit. Nach Vorliegen der Baubewilligung wurde die zu dieser Zeit schwierige Finanzierung sichergestellt. Im Jahr 1974 erfolgte der Spatenstich und nach acht Monaten Bauzeit konnten am 15. März 1975 die ersten Familien in die Wohnungen einziehen.
In den 90 er Jahren begannen die Vorbereitungen und Planungen für die nächste Überbauung, welche der zweite Präsident dann realisieren konnte. Mit der Verabschiedung aus dem Vorstand im Jahr 1996 wurde Franz Bucher für das langjährige und verdienstvolle Engagement im Dienste der wbgm eine besondere Anerkennung gebührt: er ist seit 1996 Ehrenpräsident wbgm auf Lebenszeit.